Wir bewegen Erfurt!
Ein Muss für alle Erfurter:innen, die mit Bus und Bahn unterwegs sind. Blitzschnell die neusten Abfahrten an einer Haltestelle sehen oder eine Verbindung für morgen suchen. Dazu gibt es die aktuellen Meldungen der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG), die immer zeitnah über Fahrplanänderungen informieren.
Zusätzlich kann über die App ein Abo bei der EVAG abgeschlossen werden. Natürlich ist auch die Bestellung des Deutschlandtickets möglich. Abokund:innen können zudem jederzeit ihr Aboprodukt über die App verwalten und beispielsweise ihre Bankverbindung oder die Tarifzonen anpassen.
Mit mehr als 30.000 monatlich aktiven Nutzer:innen ist diese App eine der erfolgreichsten regionalen Apps der Region.
Mehr Informationen zur App gibt es unter evag.app.
Konzept und Design
Bereits seit 2014 wird die App in enger Zusammenarbeit mit der EVAG kontinuierlich weiterentwickelt. Damit gehört die App zu ältesten und beständigsten Smart City Apps in Thüringen.
Die potenzielle Nutzer:innengruppe der App ist groß und heterogen. Von der Gelegenheitsfahrerin bis hin zum täglichen Arbeitspendler können die Bedürfnisse und Anforderungen an die Funktionen sehr unterschiedlich ausfallen. Dazu ändern sich die allgemeinen Lebensumstände kontinuierlich. Neben Corona und der Energiekrise führte vor allem das 9-€-Ticket zu gravierenden Veränderungen im Mobilitätsverhalten der Menschen. Der ÖPNV und dessen Zuverlässigkeit wurden wieder wichtiger.Damit gab es auch viele neue Nutzer:innen, die vorher nie Mobilitätsapps benutzt haben.
Um diese Änderungen zu erfassen werden regelmäßig Onlinebefragungen der Nutzer:innen durchgeführt um kontinuierliches Feedback einzuholen. Auf Basis dieser Daten können Storymaps erstellt werden um neue Funktionen einzuplanen oder bestehende neu zu priorisieren. Durch Anwendung von Card Sorting konnte eine nutzer:innenfreudliche Navigationsstruktur erarbeitet werden, mit der sowohl Poweruser als auch Neueinsteiger gut zurecht kommen.
Entwicklung
Die technischen Neuerungen der letzten Jahre und die gesammelten Daten aus den Befragungen bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung der App.
Seit ihrer ersten Veröffentlichung 2014 gab es mittlerweile zwei komplette Redesigns. Dabei wurde nicht nur jeweils das UX-Konzept überarbeitet und angepasst, sondern auch die technische Grundlage zukunftssicher gestaltet. Dadurch kann die App mit wenig Aufwand an neue Betriebssystemversionen angepasst werden und ist gut erweiterbar.
Ein besonderere Fokus liegt auf der Thema Barrierefreiheit. Bereits seit Juli 2019 findet in Thüringen die Thüringer Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (ThürBITVO) Anwendung, welche die Barrierefreiheit von Webseiten und Apps von öffentlichen Stellen regelt. In Erfurt mobil sind deshalb alle Bereiche barrierearm gestaltet. Bei der Erstellung des Designs wurde auf hohe Kontraste und gut lesbare Schriftarten geachtet. Die gerätespezifischen Funktionen zum Vorlesen und Vergrößern von Texten werden vollumfänglich unterstützt.