Tourismus, Kultur und Freizeit bilden ein sehr vielfältiges Einsatzspektrum für die Digitalisierung mit Anknüpfungspunkten an andere Handlungsfelder einer Smart City.
Von der Anreise, allen Möglichkeiten der Mobilität vor Ort, der Auswahl und Buchung einer Unterkunft, über Einkaufen/Shopping, Information und Reservierung in der Gastronomie, die Information über und Nutzung von Kulturangeboten bis hin zur Teilnahme an und Ausrichtung von Events, Meetings, Tagungen oder Messen können alle touristischen Berührungspunkte von Information, Buchung bis zur Bezahlung über digitale Kanäle eingerichtet werden. Aus dem Blickwinkel der Gäste werden durch die zunehmende Digitalisierung viele Bedürfnisse und Serviceangebote schneller, aktueller und in Echtzeit, bequem, teils lustvoll und spielerisch bedient.
Auch im Bereich bürgerschaftlichen Engagements könnte eine standortbezogene Digitalisierungslösung helfen, Menschen wohnortnah ins Engagement zu bringen und so als Kommune die Stadtteilkultur und das gesellschaftliche Miteinander weiter
zu stärken. Dabei kann der Impuls für die Digitalisierung der Kulturgüter nicht nur von Kulturschaffenden ausgehen, sondern auch von Kommunen. Die digitale Strategie der Behörde für Kultur und Medien in Hamburg hat beispielsweise
aufgezeigt, dass alle Bürger:innen digitalen Zugang zu den Kulturgütern der Stadt erhalten sollen. Staatliche Einrichtungen, die Kulturgüter in ihrer Obhut haben und künstlerische Prozesse anstoßen, sollen ihre Bestände digital erschließen
und der Öffentlichkeit anbieten können.“ [1]
[1] https://docplayer.org/13035454-Eculture-agenda-2020-digitale-zugaenge-zur-kultur-schaffen.html
Geraberg kombiniert mit dem Handlungsfeld Bildung
„Klimawanderweg“
Gemeinde Geraberg / Geratal