Letzte Woche fand das 9. Netzwerktreffen „Smart Cities & Smart Regions in Thüringen“ im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) mit dem Schwerpunkt Digitalisierung der Thüringer Kultur in Jena statt.
Die Veranstaltung liegt uns thematisch aber auch aufgrund des lokalen Bezugs sehr am Herzen. Sehr interessant waren für uns die Informationen und Erfahrungen von Dr. Andreas Christoph (Abteilungsleiter für Digitales Kulturgut- und Sammlungsmanagement der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena) zum Thema „Digitalität des kulturellen Erbes in Thüringen“. Aber auch Volker Holzendorf, Mitarbeiter des „Smart City Projekt Jena“, hat einen sehr spannenden Einblick in das Projekt JenOnLex gegeben, die Onlinevariante des Jenaer Stadtlexikons. Eine künstlerischere Note hatte die Vorstellung von Andreas Beer, Mitarbeiter der „SMARTCity Gera“, zu der transmedialen Theaterserie √My am Theater Altenburg Jena. Vielen Dank an die Digitalagentur Thüringen für die wiedermal gelungene Veranstaltung und Organisation.

An der Stelle möchten wir auf das nächste Netzwerktreffen am Donnerstag, den 07.03.2024 in Martinsfeld verweisen. Das geplante Thema wird Smarte Sensorik in städtischen und ländlichen Räumen sein, worauf wir uns als Smart City Apps besonders freuen.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert