Gestern haben wir uns auf den Weg nach Frankfurt gemacht, um Impulse aus dem Smart City Forum 2023 aufzunehmen und Erfahrungen mit nach Hause tragen zu können. Es war interessant zu hören, wie Smart City aus Sicht einer Großstadt gesehen wird und auch sehr inspirierend, welche Projekte und Zukunftsideen auf einer eigenen Smart City Minimesse präsentiert wurden.
Die wichtigste Erkenntnis des Abends war, dass Smart City nicht nur ein Konzept auf einem Blatt Papier ist, sondern sich über den Mehrwert für Menschen, Kommune und Unternehmen definiert.
Dank der Möglichkeit des offenen Austausches konnten wir mit Stakeholdern der Stadt selbst, der Stadtbibliothek, der Mainova AG, TraffiQ, der Feuerwehr oder der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement sprechen. Da wir ebenfalls Apps aus den Bereichen Mobilität, Energie oder Abfallwirtschaft anbieten, war der Austausch für uns sehr bereichernd.
Besonders gefreut hat uns, dass wir dem Wunsch von Eileen O’Sullivan als Dezernentin für Digitales der Stadt Frankfurt Folge leisten konnten und uns mit interessanten Menschen und potenziellen Partner:innen vernetzen konnten.
Vielen Dank an Dimitri Ravin, der fachkundig die Panel-Diskussion moderiert hat, sowie auch allen Stakeholdern des Smart City Forums für den regen Austausch und die spannenden Einblicke.
No responses yet